Das Unternehmen

Kunsthandwerker aus Leidenschaft

Ich bin in Arcegno aufgewachsen, in einem von Natur und Wald umgebenen Haus. Daneben befand sich eine Schreinerwerkstatt, die mich immer sehr fasziniert hat. So hat sich meine Leidenschaft für das Kunsthandwerk entwickelt und damit für den Prozess, der mit einer Idee beginnt und dann durch Kreativität zu den unterschiedlichsten konkreten Ergebnissen führt.

Ich hatte das Glück, während meiner Kindheit die unterschiedlichsten Personen beobachten und mich von ihnen inspirieren lassen zu dürfen: Der Schreiner Mario, mein Grossvater, mein Vater, mein Onkel – sie alle konnten sich für das Arbeiten begeistern und dafür, Materialien in die unterschiedlichsten Gebrauchs- und/oder Dekorationsgegenstände zu verwandeln.

Dazu kam dann einige Jahre später mein Interesse für den Beruf des Polymechanikers.

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich entdeckt, wie man die unterschiedlichsten Materialien mit höchster Präzision bearbeiten und Ideen in qualitativ hochwertige Objekte verwandeln kann. Anschliessend hat sich für mich die Gelegenheit ergeben, diese Arbeit mit meiner Leidenschaft zu verbinden. Und so bin ich schliesslich zum Kunsthandwerk gekommen.

Heute besteht mein Ziel darin, Projekte, Ideen und Träume für meine Kunden umzusetzen und dabei auch immer ein Stück meiner Fantasie mit einfliessen zu lassen, um meine Käufer rundum glücklich zu machen.

SCHMIDLIN OLIVIER ALEXANDER - SXL Artigiani - Lavori in legno e metallo Locarno
Share by: